Mit dem Eine-Welt-Laden ins Kino
Im Rahmen der Fairen Woche und aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Neuwieder Eine-Welt-Ladens zeigt das Minski gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden am 16. September 2020 um 20:00 Uhr den Film „Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier“ im Schauburg-Kino in Neuwied.
Der Dokumentarfilm lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen.
„Ein beeindruckender Film, eindringlich aber nicht belehrend“, so die Süddeutsche Zeitung. Und epd-Film meint: „Das Großartige an diesem Film ist seine Haltung. Voller Respekt und Achtung begegnet er den Menschen, die Würde haben, obwohl sie in würdelosen Bedingungen leben müssen. Die Welt aus Schrott und Müll gibt ihnen Brot und Zukunft. In diesem Ort, den es nur gibt, weil wir unseren Müll nicht sehen wollen, spiegelt sich der ganze Umgang der westlichen Welt mit dem afrikanischen Kontinent, den wir bereits aufgegeben haben. Ein Ort, der eigentlich voller Hass und Wut auf den Teil der Welt schauen müsste, der sein Elend verursacht. Und dass diese Wut allenfalls produktiv genutzt wird, sich in schwerer Arbeit entlädt, sollte uns zu denken geben, wenn wir wieder mal ein Flüchtlingsschiff abweisen“. Unbedingt vormerken.
Bild zur Meldung: Motiv aus dem Film