Spende an "Sternberg-Projekt"

09.06.2018
Vorschaubild zur Meldung: Spende an "Sternberg-Projekt"

Aktion Eine Welt e.V. unterstützt Herrnhuter Missionshilfe –

 

Mit 1000 € unterstützt der Verein „Aktion Eine Welt e.V.“, Träger des Neuwieder Eine-Welt-Ladens, das Projekt Sternberg der Herrnhuter Missionshilfe. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Ramallah, Palästina. Noch immer werden Menschen mit Behinderung und ihre Familien in Palästina ausgegrenzt. Aufgabe des Projektes ist es, Betroffene zu befähigen, um organisatorische Hürden zu nehmen, und damit den verzweifelten Familien zu helfen, in die Gesellschaft zurückzufinden.

 

Neben „Sternberg“ konnte Thomas Schmidt, Vorsitzender der „Aktion Eine-Welt e.V.“, im Rahmen der Jahreshauptversammlung über weitere Spenden an verschiedene Projekte in Höhe von 3.250 Euro berichten, die u. a. an EIRENE, Neuwied, sowie die Lepra-Stifung von Dr. Ruth Pfau in Pakistan gehen.

 

Schmidt lobte bei der Versammlung das hohe Engagement der ehrenamtlichen Ladenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, aber auch der verschiedenen Kirchengemeinden, die auf Kommissionsbasis die fair gehandelten Produkte des Ladens vor Ort in den Gemeinden verkaufen.

 

Trotz der Baustelle in der Marktstraße hoffe er, dass der Laden auch weiterhin stabile Umsätze erwirtschafte, um Menschen in den armen Ländern unserer Welt eine würdiges Leben zu ermöglichen. „Mit dem alternativen Handel setzen wir ein Zeichen für faire und soziale Arbeitsbedingungen weltweit“, so Schmidt.

 

Die Mitglieder des Vereins bestätigten auf der Versammlung den Vorstand mit Rainer Kunze, Theresia Knieke, Karin Laier, Thomas Schmidt, Renate Krückels, Ulrich Siebörger (v.l.). Nicht auf dem Foto abgebildet sind die ebenfalls wiedergewählten Vorstandsmitglieder Katharina Bollinger und Annemie Rößler. Als Kassenprüferinnen wurden Kornelia Achilles und Iris Bildhauer gewählt.

 

 

Bild zur Meldung: Vorstand nach der Wahl 2018: (von links) R. Kunze, Th. Knieke, K. Laier, Th. Schmidt, R. Krückels, U. Siebörger (es fehlen K. Bollinger und A. Rößler)