Es "luthert" im Eine-Welt-Laden

18.04.2017
Vorschaubild zur Meldung: Es "luthert" im Eine-Welt-Laden

Das 500-jährige Reformationsjubiläum geht auch am ehrenamtlich betriebenen Neuwieder Eine-Welt-Laden nicht spurlos vorbei. Nach dem Luther-Kaffee gibt es nun auch den Luther-Tee und die Luther-Schokolade.

 

„Alle Produkte“, so Hansgeorg Schasse vom Ladenteam, „sind bio und fair gehandelt und sichern kleinbäuerlichen Familien in armen Ländern eine Existenz“. Die Luther-Lebensmittel stehen unter dem Motto „Wir verändern die Welt“. Hier sieht Schasse durchaus Parallelen zwischen der Reformation vor 500 Jahren und der Idee des Fairen Handels von heute. „So wie Luther mit seinem Wirken die Welt vor 500 Jahren nachhaltig verändert hat, wollen wir mit dem Fairen Handel heute die Welt verändern hin zu fairen Handelsbedingungen auch für Menschen in den ärmsten Regionen unserer einen Welt. Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass es immer noch Regionen gibt, in denen Menschen, insbesondere auch Kinder, an Hunger sterben und Familien trotz harter Arbeit nicht genug zum Überleben haben“.

 

Aber auch in anderer Hinsicht besteht durchaus eine Verbindung zu Luther. So sei überliefert, dass Luther durchaus auch weltlichen Genüssen zugetan war und ein gutes Mahl geschätzt habe. Man kann daher vermuten, dass ihm insbesondere die Schokolade gemundet hätte, so Schasse mit einem Schmunzeln.

 

Bild zur Meldung: Hansgeorg Schasse mit Luther-Kaffee, Luther-Kräutertee und Luther-Schokolade