Fair Play – Fair Pay

03.06.2016
Vorschaubild zur Meldung: Fair Play – Fair Pay

– zur Fußball-EM in Frankreich –


„Fair Play – Fair Pay“, unter diesem Motto informiert der ehrenamtlich betriebene Neuwieder Eine-Welt-Laden pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft über die Herstellung fair gehandelter Fußbälle in der Region Sialkot in Pakistan.

Thomas Schmidt (Foto), designierter neuer Vorsitzender vom Eine-Welt-Laden Neuwied:
„Die Produzenten der ,fairenʾ Bälle, die ohne Kinderarbeit hergestellt werden, erhalten im Vergleich zum Mindestlohn weitaus höhere Löhne, die für die Existenzsicherung der Familie ausreichen. Somit gelingt es auch den Frauen, beiden Aufgaben, Haushalt und Berufstätigkeit, nachzukommen.

 

Des Weiteren haben alle Beteiligten sowie ihre Angehörigen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Kleinkrediten, finanziert von der Fair-Trade-Prämie, über deren Verwendung vor Ort gemeinschaftlich entschieden wird. Für fair gehandelte Bälle bekommt ein Näher pro Stück über 20% mehr als für andere Bälle“.

 

Die Fußbälle gibt es natürlich nicht nur zur Europameisterschaft. Schmidt: „Wir freuen uns auf eine spannende und faire EM im Juni und hoffen auf einen fairen Einkauf im ganzen Jahr“.

 

Bild zur Meldung: Thomas Schmidt, designierter Vorsitzender des Trägervereins "Aktion Eine Welt e.V."