Neuwied Café

Die Bohnen von diesem Kaffee sind natürlich nicht in Neuwied gereift.

 

Es sind die Bohnen des regionalen Kaffees „Rheinische Affaire“, der im Rheinland zwischen Kleve (an der niederländischen Grenze) und Koblenz (Mittelrhein Café) in mehr als zwanzig Städten bzw. Regionen angeboten wird, ob in Bonn oder Köln, im Westerwald oder eben auch in Neuwied.

 

 

Speziell Neuwiedisch ist nur die Tüte des gemahlenen Kaffees gestaltet.

 

Es gibt den „Neuwied Café Rheinische Affaire“ als „ganze Bohnen“ und auch „gemahlen“ sowie „Espresso Bohne“ und „Espresso gemahlen“.

 

Dieser Kaffee ist ein Arabica-Hochland-Kaffee aus Bio-Anbau aus drei südamerikanischen Ländern: Er stammt zu 70 % aus Kolumbien von der Erzeugergemeinschaft Nuevo Futuro im südkolumbianischen Cauca, zu 15 % aus Bolivien von der Erzeugergemeinschaft Aproca in der Provinz Carnavi (die besseren Preise des Fairen Handels bieten den Kleinbauern dort eine Alternative zum sonst üblichen Koka-Anbau) und zu 15 % aus Nicaragua von der Organisation Cosatin. Diese investiert die Mehrerlöse aus dem Fairen Handel z.B. in Wiederaufforstungsprogramme, um die durch den traditionellen Plantagenanbau aus dem Gleichgewicht geratenen Böden zu regenerieren und für einen gesünderen Anbau vorzubereiten.

 

Importiert wird der Kaffee durch EL PUENTE in Nordstemmen. Geröstet (im schonenden Langzeitverfahren) und verpackt wird er bei der Kaffeerösterei Niehaus in Gronau und vertrieben durch das Fair-Handels-Zentrum Rheinland in Alfter bei Bonn.

 

Weitere Infos zu den Produzenten und Herkunftsländern unter:
http://www.die-rheinische-affaire.de
 


Übrigens: Bereits vor mehr als 200 Jahren – schon 1807 – gab es Neuwieder Kaffee, sogar "Aechten Neuwieder Kaffee":

 

NeuwKaffeeZichorie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ReuschTextIm Jahre 1807 gründete hier in Neuwied ein Christoph Reusch eine "Cichorienfabrik", die als "Älteste Neuwieder Gesundheits-Kaffee-Fabrik" die Marken "Neuwieder Pfau-Kaffee" und  "Reusch-Kaffee" herstellte.

 

Einen ausfühlichen Artikel dazu fanden wir im "Heimat-Jahrbuch 2016, 200 Jahre Landkreis Neuwied", auf den Seiten 200 bis 206, dem auch die beiden Abbildungen entnommen sind.

 

Den "Reusch-Kaffee-Artikel" können Sie hier als PDF-Auszug herunterladen.

 

Das Heimat-Jahrbuch 2016 mit vielen weiteren interessanten Beiträgen ist zur Zeit noch zum Preis von 6,– Euro im Roentgen-Museum Neuwied erhältlich.

 


Unsere passende Kaffeetasse ist leider ausverkauft!

Zum Neuwied Café hatten wir auch eine passende Kaffeetasse, aus hochwertigem Seltmann-Porzellan in einer eleganten Form hergestellt und in einer Behindertenwerkstatt im Design der „Rheinischen Affaire” spülmaschinenfest bedruckt.

Die Produktionsmenge aus dem Jahr 2013 konnten wir nach und nach an die Frau und an den Mann bringen. Eine Nachfertigung kommt leider aus wirtschaftlichen Gründen für uns nicht mehr in Frage. Wenn Sie also eine solche Tasse Ihr Eigen nennen können, geben Sie gut Acht auf Ihre Tasse! Es gibt sie nicht mehr zu kaufen – vielleicht wird sie ja mal wertvoll ...

 

 

Zusammen mit unserem fair gehandelten Neuwied Café war diese Tasse ein schönes Geschenk oder Mitbringsel.
 


Doch als „Souvenir de Neuwied” ist der Neuwied Café mit der Neuwied-Schokolade von Zotter nach wie vor bestens geeignet.