Der Laden

Unser Slogan lautet „Ihr Einkauf für soziale Gerechtigkeit”.

 

„Fairer Handel” bedeutet bei uns, dass die Waren

 

  • fair produziert werden (z.B. umweltfreundlich und unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen sowie zu fairen Löhnen für alle Beteiligten),
  • fair transportiert werden vom Ursprungsland bis hier zu uns, und
  • fair gehandelt werden, vom Erzeuger oder Hersteller bis zum Endverbraucher.

 

Sie finden unseren Laden im Zentrum von Neuwied: Marktstraße 62 (wenige Häuser oberhalb des Luisenplatzes, schräg gegenüber von dem früheren Hallenbad).

 

 

 

Unseren Laden gibt es seit dem 17. Mai 1980, also inzwischen seit mehr als 40 Jahren. Getragen wird der Laden vom Verein „Aktion Eine Welt e.V.”, welcher im März 1980 entstand, um den Laden zu gründen sowie die dafür notwendige Organisation und Logistik zu gewährleisten, und der dafür seit über 40 Jahren und auch weiterhin verantwortlich ist.

 

Unser Laden wird rein ehrenamtlich betrieben (abgesehen von der Reinigung). Etwa 40 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass er läuft: Ladendienst (Verkauf), Einkauf, Ladengestaltung, Schaufenster, Geschäftsführung mit Finanzen, Organisation des Ladendienstes u.a.
 

Außer in den 44 Stunden wöchentlicher Öffnungszeit werden Gelegenheiten wahrgenommen, mit Ständen bei besonderen Märkten (vor allem in der Vorweihnachtszeit) den Fairen Handel zu präsentieren und Waren zu verkaufen…

 

Unterstützt wird der Laden durch eine ganze Reihe engagierter Menschen, die bei sich vor Ort (z.B. in ihrem Stadtteil oder in ihrem Ort im Umkreis von Neuwied, meist in der dortigen Kirchengemeinde) einen Verkaufsstand mit Waren aus dem Eine-Welt-Laden unterhalten, manche regelmäßig, andere zu bestimmten Anlässen. Dieser Umsatz der von uns so genannten Kommissionäre wird zunehmend wichtiger für den Eine-Welt-Laden Neuwied.