Rückblick auf das Jahr 2018

21.05.2019

Nächstes Jahr wird der „Eine-Welt-Laden“ 40 Jahre bestehen!

Wir können zufrieden sein“, so die kurze Zusammenfassung von Thomas Schmidt (3.v.r.), Vorsitzender des Trägervereins vom Eine-Welt-Laden, dem ehrenamtlich betriebenen Fairhandelsgeschäft in Neuwied. „Trotz Baustelle in der Marktstraße und den damit verbundenen Behinderungen konnten wir unsere Umsätze in 2018 stabil halten. Zu verdanken haben wir dieses unserer treuen Stammkundschaft und den vielen Kirchengemeinden, die bei uns Ware auf Kommission einkaufen und vor Ort verkaufen“, so Schmidt.

Und auch eine weitere gute Nachricht hatte Schmidt mitgebracht: Der Verein kann wieder verschiedene soziale Projekte mit einem Gesamtbetrag von 4.895 EURO unterstützen. Mit dabei sind u. a. ein Schulprojekt für Mädchen im Niger von EIRENE, das Förderzentrum Sternberg für Kinder und Jugendliche in Palästina, die Leprahilfe von Dr. Ruth Pfau in Pakistan und schließlich ein Bildungsprojekt für arme Kinder in Sri Lanka.

Schmidt wagte schließlich auch noch einen Ausblick ins nächste Jahr. Dann begeht der Laden sein 40-jähriges Bestehen und wird dies auch feiern. Der Eine-Welt-Laden gehört damit zu einem der letzten noch existierenden Einzelhandelsgeschäfte in Neuwied, das auf ein solch langes Bestehen unter gleicher Verantwortung zurückblicken kann. „Da können wir schon ein wenig stolz sein", meinte Schmidt, und lobte die vielen Ehrenamtlichen, aber auch die treuen Kundinnen und Kunden, die in den vergangenen Jahrzehnten den Laden mitgetragen haben.

 

Bild zur Meldung: Die Vorstandsmitglieder (v.li.) U.Siebörger, Th.Knieke, A.Rößler, R.Krückels, Th.Schmidt, K.Laier, R.Kunze (es fehlt K.Bollinger)