Hanne Noll-Bednorz als Schatzmeisterin verabschiedet

10.05.2017

Aktion Eine Welt spendet 4.290 Euro für soziale Projekte -

 

Spenden von insgesamt 4.290 Euro konnte der Vorsitzende von Aktion Eine Welt e.V., Thomas Schmidt (Bild links), bei der jüngsten Mitgliederversammlung verkünden. Die Spenden des Vereins, der den ehrenamtlichen Eine-Welt-Laden in Neuwied betreibt, gehen laut Schmidt unter anderem an ein Frauenprojekt von Eirene in Nicaragua, an das Projekt Sternberg in Palästina der Herrnhuter Missionshilfe sowie die Leprahilfe Karachi in Pakistan von Dr. Ruth Pfau. Schmidt zeigte sich erfreut, dass neben der Ladenarbeit und dem Verkauf fair gehandelter Produkte immer wieder die Möglichkeit besteht, darüber hinaus bestimmte Projekte finanziell zu unterstützen.

 

Für das vergangene Jahr 2016 konnte Schmidt sowohl für den Verein als auch für den Eine-Welt-Laden-Laden Neuwied eine positive Bilanz vermelden. „Der Umsatz konnte wieder gesteigert werden, was direkt den Produzenten und deren Familien in den Entwicklungsländern zu Gute kommt“, so Schmidt. Ein wichtiges Standbein des Ladens seien dabei auch die Kommissionsgruppen, die Produkte des Ladens vor Ort in ihren Gemeinden verkaufen würden. Schmidt dankte ganz ausdrücklich diesen ehrenamtlich Engagierten, aber natürlich auch den eigenen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle zu dem Erfolg des Ladens beitragen würden.

 

Mit Bedauern musste Schmidt dann aber auch noch eine personelle Veränderung bekannt geben. Hanne Noll-Bednorz (Bild Mitte) hört nach 8 Jahren als Schatzmeisterin auf und verlässt auch den Vorstand, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Schmidt dankte Noll-Bednorz für ihre Arbeit und betonte die Bedeutung dieses Amtes für Verein und Laden. „Wenn die Finanzen nicht in Ordnung sind, können beide nicht exisitieren“, so Schmidt. Erfreut zeigte er sich, dass mit Ulrich Siebörger (Bild rechts) ein versierter Nachfolger gefunden werden konnte.

 

 

Bild zur Meldung: Hanne Noll-Bednorz (Bildmitte) wird verabschiedet vom Vorsitzenden Thomas Schmidt (links) und ihrem Nachfolger Ulrich Siebörger (rechts).