Es weihnachtet sehr ...

28.11.2016

Auch im ehrenamtlich betriebenen Neuwieder Eine-Welt-Laden ist die Adventszeit angebrochen. Es gibt fair gehandelte Weihnachtsartikel aus den verschiedensten Ländern der Erde.


Im Mittelpunkt steht dieses Mal ein Projekt aus Indien, in dem Weihnachts­schmuck aus Mangoholz hergestellt wird.Die ASHA Handicraft Association ist eine alternative Vermarktungs- und Export-organisation, die seit 1975 ihre Ideen und Vorstellungen zum Fairen Handel umsetzt:


Durch den Zusammenschluss mehrerer christlicher Organisationen wurde bei einem Treffen in Neu Delhi das Vorhaben definiert, das später ASHA – Hoffnung – heißen würde. Die Organisation hat ihren Sitz in Mumbai und arbeitet mit über 50 Produzentengruppen zusammen, die über ganz Indien verstreut sind. Ein Drittel der Kunsthandwerker sind Frauen. Neben Hilfestellung bei Vermarktung der Produkte und der Unterstützung bei Designfragen legt ASHA besonderen Wert auf die Schulung seiner Mitarbeiter und Produzenten. Für sie werden verschiedene Schulungen in Fair Trade, Marketing und Materialkunde durchgeführt. Des Weiteren werden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten und wohltätige Projekte initiiert, die durch Gewinne der Organisation finanziert werden.


Ein tolles Projekt, findet auch Margitta Meiß vom Einkaufsteam des Ladens und hofft natürlich auf viele Interessierte, die diese Initiative mit dem Kauf eines schönen Weihnachtsproduktes unterstützen.

 

Bild zur Meldung: Margitta Meiß mit Advents-Artikeln